1000 Getraenke | Biertest - Arcobräu Mooser Liesl 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Arcobräu Mooser Liesl

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Arcobräu Gräfliches Brauhaus GmbH & Co.KG / Moos


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.09.2023


Testobjekt:

0,33l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, weich, getreidig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 18.01.2017: Das neueste Produkt aus dem Gräflichen Brauhaus Arcobräu ist das "Mooser Liesl". Dieses Helle hat einen Alkoholgehalt von 5,3%vol. und wird mit speziellen Malzsorten & Naturhopfen gebraut. Interessant ist auch das Etikett, welches so richtig schön oldschool aussieht und das original Liesl von früher trägt. Dieses fesche Madel hat damals wohl sehr erfolgreich das Bier aus der Kanne ausgeschenkt, so dass die ganzen Buam aus der Umgebung nicht nur wegen dem Bier vorbeischauten. Ja, gutes Personal zahlt sich aus. Aber kommen wir nun zum Wichtigen, dem Inhalt. Im Glas sieht es vorbildlichst aus: Ein etwas helleres Goldgelb glänzt vor sich hin, der Schaum darüber ist fest und üppig, der Geruch leicht würzig. Und geschmacklich ist es ebenfalls sehr gut. Fein spritzig ist es, die Kohlensäure verleiht dem Bier eine erfrischende Note. Die Süße des Malzes kommt gut durch, es ist aber nicht zu süß. Eher schön süffig. Parallel macht der Hopfen alles richtig: Fein würzig ist das Bier, gerade im ersten Drittel kommt diese herbe Note gut durch. Sie ist aber nicht übertrieben, sondern lässt zur Mitte hin eher nach, um dann zum Ende ganz leicht wieder anzuziehen. Und die ganze Zeit über ist diese leckere Malzigkeit mit an Bord. In der Mitte schmecke ich dann noch etwas Kerniges. Na, das ist doch alles prima. Lecker ist es, süffig, rund und sehr gut trinkbar. Eine Spur mehr Kernigkeit wäre noch besser. Alles in allem: Acht Punkte! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 01.09.2023:
Eine kleine 0,33l-Euro-Flasche möchte getestet werden. Das "Arcobräu Mooser Liesl" ist ein klassisches Helles mit 5,3vol.% Alkohol, das im Glas vor sich hin glänzt. Ein Schluck und schon weiß man, dass die Qualität stimmt. Malzig ist es, eine feine Süße kommt durch, das alles ist sehr süffig. Neben der schon deutlichen Süße ist auch der Hopfen nicht untätig und sorgt mit seiner leichten Würzigkeit für einen runden Geschmack. On top ist dann noch die Getreidenote dabei. Leicht kernig schmeckt das Bier. Der lange Abgang rundet das süffige Helle ab. Das "Arcobräu Mooser Liesl" ist ein sehr leckeres, an Honig erinnerndes Bierchen aus dem schönen Niederbayern. Gefällt mir! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Christian L.
2023-10-17

Das Mooser Liesl Helle sieht im Glas entsprechend der Erwartung aus. Der Geschmack ebenfalls. Ein Helles wie es sein sollte. Die Abstimmung und Abfolge der Aromen ist stimmig und die Süffigkeit vorhanden. Einen kleinen und auf hohem Niveau befindlichen Dämpfer bekommt das Helle durch die , nach meinem Geschmack, zu deutliche Süße. Aber alles in allem eine dicke fette 7.


THORsten
2019-09-12

Das Mooser Liesl von Acrobräu in einer bauchigen braunen 0,5l Flasche mit nettem blau/weiß/goldenem Etikett. Im Glas goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone die nicht lange hält. Im Geruch getreidig, würzig. Im Antrunk malzig, spritzig, dansch wird es leicht süßlich mit einem dezent hopfigen Abgang. Die Süße bleibt aber bestehen. Ich finde das es gutes, süffiges Helles, das 7 Kronkorken von mir bekommt.


mattes
2017-09-24

Selbst als Flaschenbier ein metallischer Nachgeschmack, absolut kein Highlight. Es gibt bessere bayerische Biere !


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Arcobräu Urfass

Arcobräu Pilsener

Arcobräu Weissbier Dunkel


Arcobräu Winterbier

Arcobräu Schloss Hell

Arcobräu Weissbier Hell


Arcobräu Zwicklbier

Arcobräu Coronator

Arcobräu Schloss Dunkel


And Union Sunday

Arcobräu Festbier

Edler Sud


Schloßbrauerei Söldenau Hell

And Union Sunday

Nenea Iancu Alba Nefiltrata din grâu


Nenea Iancu Blonda Speciala





Impressum