webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Apoldaer Knappe Veith

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Vereinsbrauerei Apolda GmbH / Apolda


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.06.2019


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht hopfig


Geschmack:

malzig, leicht grasig, relativ trocken, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich bin heute mal in Thüringen unterwegs. Und jetzt gerade befinde ich mich im Städtchen Apolda, welches dieses Jahr den 900. Geburtstag feiert. Dem zu Ehren hat die Vereinbrauerei Apolda ein Jubiläumsbier mit 11,8% Stammwürze und 4,6% vol. Alkohol eingebraut. Der Name "Apoldaer Knappe Veith" soll an diese Sage erinnern: "Nahe Apolda hausten einst zwei Lindwürmer, welche das Vieh der Bauern in der Gegend rissen. Man erzählt sich, dass Knappe Veit, aufgrund eines geheimnisvollen Trunks, nie gesehene Kraft erlangte und mit einem Hieb seines Schwertes den Lindwürmern die Schwänze abschlug und sie so tötete. Knappe Veit wurde daraufhin zum Ritter geschlagen und an dieser Stelle ein Brunnen errichtet, in welchem zwei Lindwürmer verewigt sind.". Nun aber zum Bier. Dieses sieht im Glas topp aus: Bernsteinfarbig und blank ist es, der Schaum steht sehr gut. Der erste Schluck ist ziemlich spritzig, ich schmecke einiges an Gras. Ebenfalls vorhanden ist eine leichte Süße. Zusammen mit der relativen Trockenheit schmeckt es schon echt gut. Der nächste Schluck bietet eine gute Portion Malzsüße, im Hintergrund ist es leicht würzig. Dabei bleibt es aber leider etwas oberflächlich. Der mittellange Abgang lässt mich zum Fazit kommen: Das "Apoldaer Knappe Veith" kann man gut trinken. Interessant sind die vielen Grasaromen und die ausgeprägte Spritzigkeit. Alles in allem ist es ein gutes Bier! Es gibt von diesem Bier übrigens nur 1119 1-Liter-Flaschen. Das Gründungsdatum der Stadt lässt grüßen...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Apoldaer 1806 Jubiläumsbier

Apoldaer Export

Apoldaer Festbock


Apoldaer Gambrinus Pilsner

Apoldaer Glocken-Hell

Apoldaer Glockenpils


Apoldaer Hefeweizen

Apoldaer Pils Spezial Domi

Apoldaer Premium Pils


Apoldaer Diamant Extrapils / Diät Pils

Apoldaer Tradition

Apoldaer Premium Pils


Apoldaer Hefeweizen Dunkel

Apoldaer Glocken-Hell

Apoldaer Pils Spezial Domi


Apoldaer Glocken-Hell

Apoldaer Glockenpils

Schwarzer Esel


Apoldaer Festbock

Apoldaer Pils Spezial Domi

Apoldaer Diamant Extrapils / Diät Pils


Apoldaer Tafelbier Hell

Apoldaer Tradition

Apoldaer Premium Pils


Apoldaer Festbock





Impressum