webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Apoldaer Hefeweizen Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Vereinsbrauerei Apolda GmbH / Apolda


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.02.2012


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

sehr spritzig, malzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Thüringer Bier steht vor mir. Das "Apoldaer Hefeweizen Dunkel" hat 5,2%vol. und ist in einer 0,5l-Longneck-Flasche abgefüllt. Scheinbar muss es neu auf dem Markt sein, denn auf der Homepage wird dieses Bier nicht beworben. Weiß einer mehr? Wichtiger ist aber der Inhalt. Und wie der schmeckt, wissen wir gleich. Zuerst einmal ist eine sehr dominante Schaumkrone zu sehen. Fest und feinporig ist diese, die Nase kann eine leichte Würzigkeit feststellen. Der erste Schluck ist sehr lecker. Ein richtig spritziger Antrunk mit einem vollen Malzgeschmack. Wow, dieses Dunkle Weißbier ist absolut in der Hand der Kohlensäure. Die Harmonie ist da. Nicht ganz so süß wie viele andere Biere diesen Typs, was mir aber gut gefällt. Dafür schmecke ich ein wenig Karamell, was man so auch nicht immer und überall bekommt. Vom Hopfen schmeckt man nicht übertrieben viel, es wird im weiteren Verlauf leicht würzig. Unterm Strich ist dieses Bier aber ziemlich gut. Spritzig, etwas trockener und mit nur wenig Weizenmalz im Antrunk. Wenn es denn neu ist, wird es seine Abnehmer finden. Mir schmeckt es.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Apoldaer 1806 Jubiläumsbier

Apoldaer Export

Apoldaer Festbock


Apoldaer Gambrinus Pilsner

Apoldaer Glocken-Hell

Apoldaer Glockenpils


Apoldaer Hefeweizen

Apoldaer Pils Spezial Domi

Apoldaer Premium Pils


Apoldaer Diamant Extrapils / Diät Pils

Apoldaer Tradition

Apoldaer Premium Pils


Apoldaer Glocken-Hell

Apoldaer Pils Spezial Domi

Apoldaer Glocken-Hell


Apoldaer Glockenpils

Schwarzer Esel

Apoldaer Festbock


Apoldaer Pils Spezial Domi

Apoldaer Diamant Extrapils / Diät Pils

Apoldaer Tafelbier Hell


Apoldaer Tradition

Apoldaer Premium Pils

Apoldaer Festbock






Impressum