webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Anchor USA Steam Beer

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Anchor Brewing (Sapporo Holdings Limited) / San Francisco


Herkunft:

USA


Getestet am:

23.11.2021


Testobjekt:

0,355l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Dampfbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, würzig, leicht fruchtig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2013er-Testbier hatte 4,8vol.% Alkohol.


Fazit:

Bewertung 24.02.2013: Das "Anchor Steam Beer" ist eines der ältesten Biere der USA. Damals hat man noch nicht die Möglichkeiten der künstlichen Eisgewinnung gekannt, so dass man dieses Bier mit obergäriger Hefe und einer "warmen" Umgebungstemperatur brauen musste. Und nach diesem alten Rezept ist das Bier aus San Francisco gebraut worden. Mal gucken, wie es abschneidet. Bisher haben die Biere der Anchor Brauerei durchweg mit 10 Punkten abgeschnitten. Bernsteinfarbig und mit einer leichten Hefetrübung versehen, kann auch der Schaum überzeugen. Fest und cremig ist dieser. Der Antrunk ist direkt ganz großes Kino. Der sahnige Antrunk, weich und rund, ist das erste Highlight. Eine feine Fruchtigkeit, die mit dezenten Zitrusaromen spielt, ist ebenfalls lecker. Und das bei einer ziemlich üppigen Kernigkeit. Wow... Was für ein süffiges Beer. Das alles bei einer gemäßigten Spritzigkeit. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Kohlensäure. Gerade der Mittelteil mit seinem getreidigen Aroma überzeugt. Im weiteren Verlauf nimmt der würzige Part zu und eine gut dosierte Bittere kommt durch. Und dieser Geschmack hält minutenlang an. Toll. Richtig urig schmeckt es. Es erinnert an fränkische Kellerbiere. Extrem süffig und super lecker, das "Anchor Steam Beer". Und somit steht fest: Ein weiteres Top-Bier aus "Frisco". Wird Zeit, dass ich mal Urlaub doch mache... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 23.11.2021:
Eine knubbelige 0,355l-Flasche aus den USA steht vor mir. Das "Anchor Steam Beer" ist der Klassiker der kalifornischen Brauerei aus San Francisco und hat nun ein bisschen mehr Alkohol als beim letzten Mal. Ansonsten ist es unverändert. Eingeschenkt sieht es tadellos aus: Bernsteinfarbig mit einer passenden Schaumkrone darüber, der Geruch ist malzig. Ja, das mag ich jetzt probieren. Sehr spritzig ist es, eine leichte Apfelnote kommt durch, auch ein Hauch Pfirsich wird geboten. Vor allem aber ist es würzig und leicht kratzig. Das ist jetzt aber nicht negativ gemeint. Der Hopfen meint es schon gut mit einem hier, dieser herbe Geschmack hält sehr lange an. Auf der anderen Seite wird eine süßliche Malzigkeit geboten, die einen schönen Kontrast darstellt. Rund und üppig schmeckt es, die erste Hälfte ist ruhiger und süffiger, der lange Abgang ist dann sehr würzig und dann doch eine Spur zu kantig. Viel Körper wird geboten, etwas Kerniges lugt durch. Das alles passt gut. Ein interessantes Bierchen. Nicht mehr perfekt, aber immer noch sehr gut. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Jimmy
2019-07-06

Sehr leckeres Bier aus Mariposa. Frisch gezapft in Jack´s Bar in San Francisco. Ein Genuss !!


Hopfensaeufer
2015-05-02

Das Bier ist der absolute Hammer. Es läuft wie Öl die Kehle runter. Note eins!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Anchor USA Porter

Anchor USA Liberty Ale

Anchor USA IPA


Anchor USA Old Foghorn

Anchor USA Go West! IPA

Anchor USA Fog Breaker IPA


Anchor USA Christmas Ale 2020

Anchor USA California Lager

Anchor USA Tropical Hazy IPA






Impressum