webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Anchor USA Christmas Ale 2020

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Anchor Brewing (Sapporo Holdings Limited) / San Francisco


Herkunft:

USA


Getestet am:

06.01.2021


Testobjekt:

0,355l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht nach Kirsche und Dörrobst


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, parfümiert, nach Kirschen, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

OK, Weihnachten ist jetzt schon ein paar Tage rum, das ist aber kein Grund, auf das "Anchor USA Christmas Ale 2020" zu verzichten. Jedes Jahr, und das seit 46 Jahren, gibt es eine Neuauflage mit einer veränderten Rezeptur und einem neuen Etikett. Satte 7%vol. hat die 2020er-Version, das Aussehen ist tadellos: Schwarz wie die Nacht von San Francisco ist es. Der Schaum ist sehr fest, cremig und vor allem mal ordentlich ausgeprägt. Eine leichte Kirsche ist zu riechen, der Antrunk ist weich und sehr malzig. Auch hier kommt eine dezente Kirsche durch, zudem ist der Hopfen sehr deutlich, das Bier ist schon ziemlich würzig. Eine subtile Säure ist zu Beginn vorhanden, für einen Moment wirkt das Anchor parfümiert und dann schmeckt es kurz unnatürlich. Überhaupt ist es schon sehr würzig. Deshalb ist es umso schöner, einen neuen Schluck zu sich zu nehmen, weil man dann für einen kurzen Moment wieder eine deutliche Süße und die leichte Fruchtigkeit vorfindet. Komplex ist das Bier, die Mischung aus der leichten Frucht und einem minimal Krautigen Geschmack ab der Mitte und etwas Schokolade im letzten Drittel sind etwas anstrengend, alles in allem ist das Bier aber gut. Ich finde es etwas unrund. Zumal ab und an auch noch Lakritz durchschimmert, was das Ganze noch unharmonischer erscheinen lässt. Grundsätzlich ein interessantes Bier, ich bin aber nicht komplett zufrieden damit. Gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Anchor USA Porter

Anchor USA Liberty Ale

Anchor USA Steam Beer


Anchor USA IPA

Anchor USA Old Foghorn

Anchor USA Go West! IPA


Anchor USA Fog Breaker IPA





Impressum