webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Amundsen Dessert In A Can - Mocha Ice Cream Fudge Cake

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Amundsen Bryggeri & Spiseri / Oslo


Herkunft:

Norwegen


Getestet am:

03.02.2023


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

10,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Laktose, Hopfen, Hefe, Aroma (Kaffee, Schokolade, Vanille, Marshmallow)


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

satt nach Karamell und Schokolade


Geschmack:

nach Schokolade und viel Karamell, süß, nach Milchkaffee und Vanille, nach Marshmallows und Kakao, leicht gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Brauerei Amundsen aus dem hohen Norden Europas hat vor ein paar Jahren angefangen, aus einem "Basis-Imperial-Stout" immer neue, abgefahrene Kuchen als Bier zu interpretieren. Und das mit großem Erfolg. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an flüssigen Desserts. Unter anderem auch das vor mir stehende "Amundsen Dessert In A Can - Mocha Ice Cream Fudge Cake". Wie die anderen Biere hat auch dieses stattliche 10,5vol.% Alkohol. Und ja, ich freue mich darauf! Eingeschenkt ist es wie erwartet schwarz, der Schaum ist zurückhaltend. Bei dem Alkoholgehalt nicht verwunderlich. Der Geruch ist schon mal krass... Es riecht satt nach Karamell und Schokolade! Und genauso spiegelt es sich auch beim ersten Schluck wieder. Eine satte Karamellnote ist vorhanden, es ist sehr süß, zum Glück aber auch nicht klebrig. Viel fehlt aber nicht. Dann kommen schnell Aromen von Schokolade und Milchkaffee durch. Ja, das schmeckt wieder richtig lecker. Haselnüsse schimmern durch, dann Vanilleschoten. Zur Mitte hin sind Marshmallows zu schmecken. Hier ist wirklich viel los. Im weiteren Verlauf kommt der eigentliche Stoutgeschmack durch, Röstaromen sind im Hintergrund zu schmecken. Der lange Abgang rundet dieses wunderbare Bier ab. Dieses ist aber eine Spur zu süß. Trotzdem spielt es ganz oben mit. Ein tolles Bier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Amundsen Dessert In A Can - Pineapple Upsidedown Cake

Amundsen Dessert In A Can - Pina Colada Creamsicle

Amundsen Dessert In A Can - Rocky Road Ice Cream






Impressum