1000 Getraenke | Biertest - Ammerndorfer Spezial 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ammerndorfer Spezial

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Ammerndorfer Bier Dorn-Bräu H. Murmann GmbH & Co. KG / Ammerndorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.11.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Karamell


Geschmack:

malzig, nach Honig, süßlich, kernig, weich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 12.07.2015: Aus Ammerndorf im mittelfränkischen Landkreis Fürth stammt das Märzenbier "Ammerndorfer Spezial". Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,3%vol. und eine Stammwürze von 13,4%. Das Etikett wirkt sehr urig, ich denke, das Bier wird ähnlich schmecken. Und ob das stimmt, wissen wir gleich. Ein schönes Aussehen wird nach dem Einschenken geboten, das Bernstein ist satt und die Schaumkrone ist gut ausgebildet. Sehr spritzig ist das Bier zu Beginn, die Kohlensäure haut wirklich auf den Putz. Dazu kommt der satte Karamellgeschmack, der leicht süßlich, aber nicht übertrieben schmeckt. Wirklich lecker. Der Hopfen stößt auch schnell hinzu, dadurch entsteht ein wirklich leckerer Märzenbier-Geschmack. Sehr süffig und würzig ist das Bier, es macht Spaß zu trinken. Dazu kommt der urige Charakter. Alles in allem ein klasse Märzen. Neun Punkte! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 21.11.2020:
Ein sehr großes Etikett klebt da auf der 0,5l-Euro-Flasche des "Ammerndorfer Spezial". Das Märzen hatte ich vor fünf Jahren schon mal, nun ist die Wartezeit rum und ich kann das 5,3%ige Bier erneut "rannehmen". Gebraut wurde es im schönen Frankenland, getestet jetzt hier im ebenso schönen Rheinland. Im Glas schaut das Untergärige sehr anständig aus. Bernsteinfarbig ist es, der Schaum steht gut darüber und der Geruch bietet eine gute Portion Karamell. Den findet man auch im Antrunk wieder. Süßlich ist das Bier, es kommen neben dem Karamell auch deutliche Honigaromen durch. Das alles bei einem butterweichen Wasser und einer gering ausgebauten Würzigkeit. Ein neuer Schluck und ganz zu Beginn kommt eine leichte Kernigkeit durch, die getreidigen Aromen gefallen mir. Das Bier als solches bietet eine ordentliche Spritzigkeit, was bei der erhöhten Süße des Märzens sehr gut passt. Dafür wirkt es relativ sättigend. Mir ist es eine Spur zu süß, aber trotzdem ist es ein sehr gutes Märzenbier. Schön urig und süffig! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ammerndorfer Landbier Dunkel

Ammerndorfer Hell

Ammerndorfer Pils


Ammerndorfer Hell

Ammerndorfer Jubiläums Trunk





Impressum