webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altöttinger Weihnachts-Bier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Altöttinger Hell-Bräu GmbH / Altötting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.01.2008


Testobjekt:


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heute, am 06. Januar, werden bei den meisten die Christbäume und der Weihnachtsschmuck wieder im Keller oder auf dem Dachboden verbannt und erst wieder Ende November hervorgekramt. Da passt es doch, heute Abend zum Abschluss noch mal ein Weihnachtsbier zu testen. Und wie es der Zufall will, habe ich heute Abend das "Altöttinger Weihnachts-Bier" vor mir stehen. Ein kräftiges Märzen mit 5,8%vol. und einem korrekten Aussehen: goldgelb und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone. Der Antrunk ist süß-malzig, eine Spur Röst- und Karamellmalz kommt durch und durch den erhöhten Kohlensäureanteil wirkt es auch relativ spritzig. Der Mittelteil dieses eher hopfenlastigen Märzenbiers ist würzig und leicht bitter. Der Abgang ist lang, kann aber nicht durch positive Aroma-Veränderungen auftrumpfen. So kann man sagen: ein gutes Bier mit einem leicht muffigen Antrunk.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altöttinger Altbayrisch Dunkel

Altöttinger Altbayrisch Hell

Altöttinger Altbayrisches Weissbier


Altöttinger Altbayrisches Weissbier Dunkel

Altöttinger Altbayrisches Zwickelbier

Hell-Bräu Dult-Märzen


Hell-Bräu Altöttinger Weissbier

Hell-Bräu Fein-Herb





Impressum