1000 Getraenke | Biertest - Altöttinger Altbayrisch Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altöttinger Altbayrisch Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Altöttinger Hell-Bräu GmbH / Altötting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.05.2007


Testobjekt:


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz dunkel und hell, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

karamellig


Geschmack:

malzig, spritzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!! / Das ist der 2600. Biertest !!!


Fazit:

Jawoll... Der 2600. Biertest ist mit diesem Bier online gegangen. Ein Menge Leckerlies würde ich da mal sagen. Aber das soll uns ja nicht davon abhalten, die nächsten 2600. Biere zu testen. Es wird dann zwar immer schwieriger, aber das schaffen wir zusammen, oder? Wer also noch nicht getestete Bier entdeckt, bitte eine Mail an mich.... Kommen wir aber zu diesem Jubiläumsbier, dem "Altöttinger Altbayrisch Dunkel". Es handelt sich dabei, wie der Name schon sagt, um ein Dunkelbier mit 4,9%vol. Im Glas entwickelt sich keine allzu mächtige Schaumkrone, dafür kann das dunkelrot sehr überzeugen. Nach dem Genuss des Bieres kommt man aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein leicht rauchiges, deutlich karamellisiertes Aroma läuft da über die Zunge. Dazu kommt die immense Kohlensäure, die aber nichts an Tiefenwirkung bringt. Der nächste Schluck ist nicht schlecht, man hat einen sehr malzigen Körper, indem aber auch eine gute Portion Hopfen eingearbeitet wurde. Man merkt aber schnell, dass es sich hier um kein Überbier dreht, denn dafür wirkt es mitunter zu kantig, zu unrund. Es ist auf keinen Fall ein schlechtes Bier, nur kann es mich aufgrund der gewissen Oberflächlichkeit nicht umhauen. Sehr guter Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altöttinger Altbayrisch Hell

Altöttinger Altbayrisches Weissbier

Altöttinger Altbayrisches Weissbier Dunkel


Altöttinger Altbayrisches Zwickelbier

Altöttinger Weihnachts-Bier

Hell-Bräu Dult-Märzen


Hell-Bräu Altöttinger Weissbier

Hell-Bräu Fein-Herb





Impressum