webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Altenmünster Winterbier Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Allgäuer Brauhaus AG / Marktoberdorf-Leuterschach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.02.2015


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, minimal nach Speck, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 15.12.2003: Ja, irgendwie ist die Weihnachtszeit ja doch ganz schön. Draußen ist es kalt, es schneit, und was gibt es dann schöneres, als ein richtig leckeres Bierchen? Ja, vielleicht sogar noch eines, welches extra für diese kalte Jahreszeit gebraut wird. Und weil es eben so kalt ist, müssen die Biere natürlich ein klein wenig stärker sein, damit man nicht friert. Und genau so eines steht hier im Moment vor mir, das "Altenmünster Winterbier Dunkel". Abgefüllt in der typischen Altenmünster-Flasche, ausgeschenkt doch ziemlich dunkel, präsentiert es sich. Dann ist es endlich soweit... Nein, das Christkind ist es noch nicht, aber es ist fast genauso schön: Der erste Schluck.... Ziemlich schwer liegt er im Mund, dazu ungemein malzig. Eine feine Hopfennote macht sich breit, und dieses Prickeln im Hals unterstützt den Geschmack. Für den Bieranfänger ist es ein ziemlicher Brocken, denn es ist doch ganz schön aromatisch, um sofort jedem zu schmecken. Ansonsten ist es ein sehr gutes Bier. Leider hält sich der Schaum nicht ausreichend lange. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 23.02.2015:
Über elf Jahre ist es nun schon wieder her, dass ich das "Altenmünster Winterbier Dunkel" das letzte Mal getestet habe. Eine wirklich lange Zeit. Auch heute ist das Bier in der berühmten Relief-Bügelflasche abgefüllt, der Alkoholgehalt beträgt weiterhin 5,5%vol. und im Glas ist das Bier eine Augenweide: dunkelrot ist es, der Schaum steht fest und ist feinporig, Der Antrunk ist leicht würzig, und etwas schwerer. Satt malzig auf jeden Fall, aber trotzdem nicht übertrieben süß. Ein Bier für die dunkle Jahreszeit. Fein würzig ist das Bier mit der Zeit, leicht bittere Aromen kommen durch, eine minimale Lakritznote ist zu schmecken. Umhauen tut es mich nun nicht, nichtsdestotrotz kann man es sehr gut trinken. Auch wenn es nicht überzeugend süffig ist. Alles in allem kann dieses leicht würzige Bier überzeugen. Zumindest ein bisschen. Deshalb bekommt es heute 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Tobias
2014-11-26

Im Geschmack ein sehr rauchiges Bier, überaus malzig mit intensiven Röstaromen, nach einem eher süßlichen Einstieg. Die Geschmacksknospen kommen auf Ihre Kosten! Für mich eines der besten Biere überhaupt, nur leider ab September zu haben nur so lange der Vorrat reicht. Und das dauert nicht lange... ;)


Johnny
2013-11-18

Mich hat das Bier im ganzen nicht beeindruckt. Mir fehlt die Würze, dass Aroma und so alles irgendwie. Da kommt mir kein Gedanke von Winterbier, dass es besonders ist und ich zurück denken kann, dass ein Altenmünster mich im Winter durch ihr Winterbier erheitert hat. Es schmeckt einfach zu gewöhnlich und hebt sich für die Jahreszeit nicht ab. Da sind die anderen Altenmünster weitaus besser! Und das kann die Brauerei definitiv besser.


Manfred Wolff
2011-01-26

ein wundervolles Bier mit vollem Geschmack, eindeutig mein Lieblingsbier unter den dunklen. Leider bekommt man es hier (Tübingen) nur manchmal zu kaufen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Allgäuer Brauhaus Alt Kemptener Weisse

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Allgäuer Brauhaus Metzger Bier


Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Weihnachtsbier


Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Franz Joseph Jubelbier


Altenmünster Hefe-Weissbier

Altenmünster Maibock Hell

Oberdorfer Weissbier Hell


Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb

Altenmünster Maibock Hell


Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus St. Magnus Heller Bock

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell


Allgäuer Brauhaus Cambonator

Allgäuer Brauhaus Original

Allgäuer Brauhaus Festbier


Allgäuer Brauhaus Zwickel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Allgäuer Brauhaus Allgäuer Jagdbier


Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Allgäuer Brauhaus Fürstabt Hefeweizen


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelweissbier

Altenmünster Urig Würzig


Altenmünster Maibock Hell

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Original





Impressum