1000 Getraenke | Biertest - Altenmünster Landbier 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altenmünster Landbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Altenmünster Brauer Bier GmbH / Marktoberdorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.01.2023


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

sehr kernig, getreidig, leichte Röstaromen, malzig, urig, süffig, leicht würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit ein paar Jahren gibt es das "Altenmünster Landbier" mit seinen 4,9% Alkohol. Nun endlich kann ich dieses bernsteinfarbige, stumpfe Bier aus Bayern probieren. Der erste Schluck überrascht mit einer satten Kernigkeit. Wow, das geht aber mal kernig und urig ab. Aber das gefällt mir sehr gut. Getreide kommt durch, dazu so einiges an Röstaromen. Das ist echt nicht schlecht. Ich nehme einen neuen Schluck zu mir... Leicht süß schmeckt das Bier, es hat einen sehr malzigen Körper und geht supergut herunter. Der Hopfen hingegen ist zurückhaltend dosiert, das Bier hat eine leichte Würzigkeit, aber von Bitter sind wir weit entfernt. Dazu der lange Abgang... Das "Altenmünster Landbier" ist ein super uriges Kellerbier, dass mir richtig gut gefällt und dementsprechend satte neun Punkte erhält! Ein tolles Kellerbier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-03-23

Honigfarben mit cremiger Schaumkrone zeigt sich das Altenmünster Landbier mit 4,9% im Glas. Das Zuhause dieses Bieres ist eine schöne braune 0,5 l Reliefflasche mit Bügelverschluss. Es riecht blumig, getreidig. Der Antrunk ist mild kernig. Im 2. Drittel schmeckt es süß, minimal würzig mit leichten Röstaromen. Der Abgang ist hopfig und die Bitterkeit hält sich schön lang. Süffig und lecker. 7,5 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altenmünster Maibock Hell

Altenmünster Maibock Hell

Altenmünster Maibock Hell


Altenmünster Maibock Hell





Impressum