webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altenauer Export

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Altenauer Brauerei / Altenau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.06.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

leichtes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das ist aber mal ein ungewöhnliches Exportbier. Es ist bernsteinfarbig, der Schaum steht fest und cremig und der Geschmack ist wirklich besonders. Aber vorher schauen wir uns die Brauerei an. Aus dem Oberharz, genauer aus Altenau, stammt das "Altenauer Export" mit bekannten 5,0%vol. Die Jahresausstoß dieser kleinen Brauerei beträgt nur 7000 Hektoliter, das ist aber dennoch eine respektable Leistung. Nun aber zurück zu dem besonderen Aroma. Es erinnert durch und durch an belgische Biere. Sehr trocken und absolut hopfenlastig, meint man sogar, die Hefe noch zu schmecken. Doch vorher ist da noch eine Spur Koriander, ziemlich blumig ist dieses Export. Und dafür wirklich fast schon bitter im hinteren Bereich. Der Abgang ist sehr lang, das Bier ist ein leckeres Exemplar seiner Gattung. Und vor allem anders. Im positiven Sinne. Deshalb wird es aber auch nicht jedem eingefleischten Exportliebhaber schmecken.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

zentsch
2013-01-07

wir fahren schon mehr als 10 jahre nach altenau.das altenauer export ist das beste bier.welches wir seit langem getrunken haben.hoffentlich gibt es dieses bier noch lange in altenau und umgebung zu trinken.alles gute der brauerei in altenau

g.zentsch potsdam


Helmut
2010-04-10

Dieses schöne Bierchen aus dem Harz gibt es leider auch nur dort zu kaufen. Ich habe es bisher auch nur in Goslar kaufen können. Sehr interessant an diesem Bier ist, dass es sich von der Konkurrenz abhebt, indem es eine Spur herber ist, deshalb ist es etwas bitter für ein Export. Dennoch gibt es 6 von 10 Punkten.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altenauer Harzer Dunkel

Altenauer Edel-Pils

Altenauer Maibock


Harzer Hüttenbier

Harzer Urstoff

Altenauer Harzer Dunkel






Impressum