webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altdorfer Weizen

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Neumarkter Glossnerbräu KG / Neumarkt i. d. OPf.


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.11.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig, leicht nach Banane


Geschmack:

malzig, leicht nach Banane, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das "Altdorfer Weizen" ein Billigbier ist. Das Etikett weckt auf jeden Fall diesen Eindruck. Aber das scheint wohl weit gefehlt zu sein. Das Biosiegel spricht andere Bände. Aus der Neumarkter Glossnerbräu stammt dieses Obergärige, welches auf dem Etikett den Feldherrn Wallenstein zeigt. Ganz schön dramatisch... Aber es geht hier nicht um Geschichte, sondern um den guten Geschmack. Und wie dieser ist, werden wir gleich erfahren. Eingeschenkt sieht es soweit gut aus. Das Goldgelb ist trüb, der Schaum feinporig, aber nicht sonderlich opulent. In der Nase habe ich eine leichte Banane, die auch geschmacklich zaghaft durchschimmert. Relativ spritzig ist das Bier, belebend auf jeden Fall. Dazu kommt die leichte Weizenmalz-Note, die dem Bier gut zu Gesicht steht. Und eben immer wieder die Banane. Und eine Spur Nelke. Trotzdem bleibt es relativ oberflächlich. Dieses Weißbier lässt sich sehr gut trinken, es schmeckt ganz ok, übertreibt es aber einen Hauch mit der Nelke, zumal ich dann auch eine sehr subtile Lebkuchennote schmecke. Alles in allem ist das Bier gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... Sieben Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Glossner Hopfengarten Edel-Pils

Glossner Neumarkter Bio-Gold

Glossner Neumarkter Hopfengarten-Pils


Glossner Neumarkter Bio-Gold

Altdorfer Pils





Impressum