webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Alt Giessen Maroni-Weizen

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Gasthausbrauerei Alt Giessen GmbH / Gießen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.12.2017


Testobjekt:

1,0l-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Blaubeere


Geschmack:

fruchtig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Marc Kornmesser!


Fazit:

So, der Heiligabend-Stress ist so langsam vorbei, jetzt kommen die gemütlichen Tage. Und was gibt es da schöneres als ein gutes, handwerklich gebrautes Bier. Heute Abend, bevor es gleich lecker Käse-Fondue gibt, gibt es das "Alt Giessen Maroni-Weizen". Durch die Extragabe Röstmalz hat es seinen Namen bekommen, es soll von der Farbe her an Kastanien erinnern. Ich bin gespannt wie es aussieht und noch viel mehr, wie es schmeckt. Also, los geht es... Ja, die Farbe passt zum Namen. Ein trübes Dunkelrot ist zu sehen, der Schaum ist gut ausgeprägt. Interessanterweise kommt eine deutliche Blaubeer-Note durch. Und das nicht nur im Geruch, auch im ersten Schluck ist dieses Aroma vorhanden. Echt interessant. Und mal was anderes. Die Kohlensäure hält sich zurück, ein bisschen mehr würde dem Bier gut tun. Auch bei jedem weiteren Schluck kommt diese Blaubeer-Note durch. Süffig ist es, die malzigen Aromen kommen ab der Mitte deutlicher durch, etwas Weizenmalz ist zu schmecken, die Süße hält sich eher im Hintergrund auf. Ebenso der Hopfen, der nur gering ausgebildet ist. Ich habe einen etwas spritzigeren, weizenbierigeren Geschmack erwartet. So schmeckt es aber auch. Gut, aber ich bin nicht begeistert.... Aber Blaubeere habe ich auch noch nicht so oft gehabt...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alt Giessen Dunkel

Alt Giessen Hell

Alt Giessen Farmhouse Ale






Impressum