webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Alpkönig Kellerbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Memminger Brauerei GmbH / Memmingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.03.2008


Testobjekt:


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht hefig


Geschmack:

malzig, süßlich, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Der Alpkönig, wer kennt ihn nicht??? Dieser Kollege hat Anfang des 19. Jahrhundert das ganze Allgäu umgekrempelt und die Tierzucht ganz weit nach vorne gebracht. Carl Hirnbein, so sein richtiger Name, hat es dann auch geschafft, den ersten Limburger Käse zu erzeugen. Beachtlich. Ein Mann mit Visionen. Und dann war er noch Braumeister in Weitnau im Oberallgäu. Leider gibt es diese Brauerei heute nicht mehr, dafür werden die Biere von der bekannten Memminger Brauerei nach Originalrezept gebraut. Und so musste es dann irgendwann auch bei mir landen. Vor mir steht das "Alpkönig Kellerbier", eine unfiltrierte Pilsbierart. Durchschnittlicher Schaum und ein Aussehen, welches man glatt auch als Weißbier durchgehen lassen könnte. Der Antrunk fällt dann auch schon positiv auf: ein weicher, dennoch fein spritziger Malzantrunk. Satt und vollmundig, dazu eine leicht kernige Note. Aber auch die Süße fällt auf. Ab der Mitte kommt die Würzigkeit durch, es schmeckt aber nicht bitter, sondern wirkt durch die dezente Bittere eher trocken. Dieses Empfinden lässt dann aber wieder nach und endet in einem relativ langen Abgang, der ruhig etwas fruchtiger sein könnte. Aber der Herr Hirnbein hat hier kein schlechtes Bier geschaffen. Im Grunde schmeckt es so, wie man sich ein urtypisches und gehaltvolles Untergäriges vorstellt. Zusammenaddiert komme ich auf einen Platz im oberen Drittel. Wenn auch knapp. Denn das Besondere fehlt noch.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayerisch Zunftherrn Export

Bayerisch Zunftherrn Hefe-Weisse

Memminger Bergler Bier


Memminger Gaugraf Silach

Memminger Gold

Memminger Hell


Memminger Klausator

Memminger Lager Schwarz

Memminger Skip


Memminger Weissbier 5,1%

UlmerMünster Gulden Classic

Bayerisch Zunftherrn Hell


Bayerisch Zunftherrn Leichte Weisse

Braumasters Export

Bayerisch Zunftherrn Pils


Braumasters Hefeweizen

Bayerisch Zunftherrn Dunkle Weisse

Memminger Weissbier 5,3%


Bayerisch Zunftherrn Export





Impressum