webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Allgäuer Brauhaus Original

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Allgäuer Brauhaus AG / Marktoberdorf-Leuterschach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.11.2018


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

minimal stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 19.09.2011: Das "Allgäuer Brauhaus" in Marktoberdorf feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Schon seit 1911 werden im schönen Allgäu Biere gebraut. Eine beachtliche Zeitspanne. Wegen diesem Jubiläum wurde das "Original", ein Helles, neu eingebraut. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und eingeschenkt sieht es richtig toll aus: ein glasklares Goldgelb und eine feste Schaumkrone. So muss ein Helles ausschauen. Geschmacklich kann es aber nicht ganz so überzeugen. Ein relativ harmloser Antrunk, der ein wenig die Süffigkeit eines Hellen vermissen lässt. Das Wasser ist superweich, doch der Rest ist zu oberflächlich. Nur leicht süffig, der Hopfen kann ebenfalls nicht vollends überzeugen. Hier fehlt eine Menge. Vielleicht will man diese "geschmacklosen" Biere a la Beck's Gold imitieren. Wenn ja, dann ist das hier aber schlecht gelungen. Nur mäßig süffig ist das "Allgäuer Brauhaus Original". Mit der Zeit nimmt der Hopfen etwas an Fahrt auf, trotzdem muss ich sagen: Ziemlich langweilig, dieses Bier. Trinkbar, die Zutaten sind ebenfalls hochwertig, trotzdem gibt es voluminösere Helle. Hier kann man wirklich die Finger von lassen. Schade, denn für so ein Jubiläum hätte ich mir ein ausgewogeneres Bier gewünscht. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 22.11.2018:
Da sind doch tatsächlich schon wieder sieben Jahre seit dem letzten Test ins Land gegangen. Unglaublich, wie die Zeit rennt. Und vielleicht hat man zwischenzeitlich etwas an der Rezeptur des vor mir stehenden "Allgäuer Brauhaus Original" geschraubt. Zumindest das Etikett sieht anders aus. Eingeschenkt im Glas ganz okay aus. Das Goldgelb möchte nicht sonderlich glänzen, der Schaum ist aber ganz gut ausgebildet. Geschmacklich ist es zu Beginn relativ malzig und leicht süßlich. Sehr weich ist das Wasser, das Bier wirkt dadurch noch eine Runde geschmeidiger. Es wirkt aber auch wieder relativ unspektakulär. Dafür geht es sehr gut herunter, und man kann das Bier gefühlt zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken. Durch die leichte Süße im vorderen und der dezent würzigen Note im letzten Drittel hat es einen gewissen Charme. Trotzdem finde ich es schon etwas oberflächlich. So kann ich dem "Allgäuer Brauhaus Original" dieses Mal auch wieder "nur" sechs Punkte geben. Ganz okay schmeckt es eben... 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Allgäuer Brauhaus Alt Kemptener Weisse

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Allgäuer Brauhaus Metzger Bier


Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Weihnachtsbier


Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Franz Joseph Jubelbier


Altenmünster Hefe-Weissbier

Altenmünster Maibock Hell

Altenmünster Winterbier Dunkel


Oberdorfer Weissbier Hell

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb


Altenmünster Maibock Hell

Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus St. Magnus Heller Bock


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Cambonator

Allgäuer Brauhaus Festbier


Allgäuer Brauhaus Zwickel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Allgäuer Brauhaus Allgäuer Jagdbier


Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Allgäuer Brauhaus Fürstabt Hefeweizen


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelweissbier

Altenmünster Winterbier Dunkel


Altenmünster Winterbier Dunkel

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Maibock Hell


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell






Impressum