1000 Getraenke | Biertest - Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Allgäuer Brauhaus AG / Marktoberdorf-Leuterschach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.04.2018


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, viel Karamell, würzig, viel Röstmalz, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 20.01.2002: Ein frisches leckeres Bier, welches aber nicht zu 100% überzeugen kann ! Es könnte ein wenig würziger sein. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 29.09.2011:
Aha, man hat noch mal im Duden nachgeschlagen. Vor fast zehn Jahren stand das "Urbayrisch Dunkel" schon einmal vor mir. Da wurde es aber "falsch" geschrieben und hatte auch weniger Alkohol. Nun sind es 5,3%vol. und eingeschenkt macht dieses Dunkelbier alles richtig: ein dunkles Rot, darüber eines sehr feste Schaumkrone. Ja, so muss ein Dunkelbier ausschauen. Der erste Schluck ist richtig schön süffig, eine relativ würzige Note ist auf der Zunge festzustellen. Zu Beginn ist es leict rau, der Hopfen gibt hier ziemlich deutlich den Ton an. Da wirkt es auch noch nicht so harmonisch. Erst im weiteren Verlauf kommt das Karamellmalz durch und dann kann man auch von einer süffigen Note sprechen. Leichte Röstmalzaromen stoßen durch, im hinteren Drittel werden diese noch dominanter und insgesamt wird dieses Bier auch süffiger. Alles in allem ein gutes Dunkelbier, was mich aber nicht vom Hocker haut. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 25.04.2018:
Ein neuer Name für das "Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel"... Man hat auch hier den Büble mit auf Etikett und in den Namen gezaubert. Das macht das Bier noch eine Spur sympathischer. Und hoffentlich mindestens genauso lecker wie beim letzten Mal... Das Aussehen ist schon mal toll! Dunkelrot, fast schwarz ist es. Der Schaum darüber ist ordentlich dosiert, der Geruch bietet sehr viel Malz. Noch besser ist der Antrunk. Dieser bietet eine deutliche Röstmalznote. Klasse! Zumal diese nicht übertrieben süß ist, sondern richtig schön voluminös. Und überhaupt nicht klebrig. Der nächste Schluck lässt dann auch etwas den Hopfen durchlugen. Eine leckere Würzigkeit ist vorhanden, diese zieht sich bis zum sehr langen Abgang und ist sehr gut dosiert. Sehr zurückhaltend ist die Kohlensäure. Das passt aber sehr gut zu diesem Biertyp und dem gesamten Auftreten. Sehr süffig und zünftig schmeckt das Bier aus Bayern. Viel Volumen wird geboten und das bei einer sehr deutlichen Röstmalznote. Super! Der sehr lange Abgang ist ebenfalls richtig gut. Viel Karamell ist ebenfalls vorhanden... Unterm Strich ein tolles Dunkelbier aus dem Allgäu... Es bekommt heute wieder sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Allgäuer Brauhaus Alt Kemptener Weisse

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Allgäuer Brauhaus Metzger Bier


Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Weihnachtsbier


Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Franz Joseph Jubelbier


Altenmünster Hefe-Weissbier

Altenmünster Maibock Hell

Altenmünster Winterbier Dunkel


Oberdorfer Weissbier Hell

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb


Altenmünster Maibock Hell

Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus St. Magnus Heller Bock


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Cambonator

Allgäuer Brauhaus Original


Allgäuer Brauhaus Festbier

Allgäuer Brauhaus Zwickel

Allgäuer Brauhaus Allgäuer Jagdbier


Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Allgäuer Brauhaus Fürstabt Hefeweizen


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelweissbier

Altenmünster Winterbier Dunkel


Altenmünster Winterbier Dunkel

Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Maibock Hell






Impressum