1000 Getraenke | Biertest - Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Allgäuer Brauhaus AG / Kempten


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.10.2018


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Dezember 2001" vom Bierclub gewählt! / Wurde zum "Bier des Monats Dezember 2012" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Bewertung 28.12.2001: Ein sehr leckeres, bekömmliches Bier! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 04.10.2011:
Wow, dieser erneute Test des "Allgäuer Brauhaus Büble Bier" jährt sich nun fast zum zehnten Mal. Mannomann. Und seitdem hat sich hier und sonstwo eine Menge getan. Das Etikett zum Beispiel wurde angehübscht. Doch, es sieht besser aus. Und laut diesem soll es "herzhaft süffig" sein. Mal gucken, ob die 5,5%vol. Alkohol und die Stammwürze von 12,7% auch mir heute gefallen. Schön anzusehen ist dieses Büble Bier ja: ein fulminantes Goldgelb und eine feste Schaumkrone. Richtig schön süffig ist der erste Schluck gewesen. Ein butterweiches Wasser, ein milder Hopfen und eine schöne Süffigkeit. Richtig weich und rund. Diese Geschmeidigkeit auf der Zunge erlebt man so auch nicht alle Tage. Dazu der malzige Grundkörper, der ziemlich voluminös ist und die gut dosierte, aber nicht allzu aufdringliche Würzigkeit des Hopfens. Ich würde sagen: Ein tolles Helles. Einzig die besondere Note, der außergewöhnliche Geschmack fehlt. Und so gibt es wieder respektable 9 von 10 Punkten.

Bewertung 13.10.2018:
Das Etikett des "Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelbräu" gefällt mir sehr gut. Nett und sympathisch ist es, der Kleine mag das kühle Blonde scheinbar sehr gerne... Diese Jugend :-) Mal schauen, wie dieses Helle aus dem Allgäu beim dritten Test hier abschneiden wird. Zwei Mal hat es nahezu perfekt abgeschnitten. Und alle guten Dinge sind drei! Eingeschenkt sieht es sehr gut aus: Ein blankes Goldgelb und eine gut ausgebaute Schaumkrone. Der erste Schluck bietet direkt viel weiches Wasser. Das sorgt zusammen mit dem leicht süßlichen Malz für eine herrliche Bekömmlichkeit. Die Kohlensäure hält sich eher zurück, auch das sorgt für mehr Süffigkeit. Leider sind auch die anderen Aromen etwas zurückhaltend. Das Malz ist ok, leicht süßlich ist es. Dafür ist der Hopfen aber sehr zaghaft ausgebaut. Dadurch wird dieses Helle sehr rund und zu einem idealen 24-Stunden-Bier. Etwas nussiger/kerniger hätte es sein dürfen. So ist es ein gutes Bier. Aber nicht mehr so gut wie bei den letzten Tests. Alles in allem gut. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-04-08

Das Büble Edelbräu kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit Bügelverschluß und typischen Etikett daher. Eingeschenkt im Glas steht es goldgelb mit fingerdicker Schaumkrone. Es riecht getreidig würzig. Der Geschmack ist würzig und spritzig. Im 2ten Drittel find ich es etwas dünn zum Ende hin wird es etwas hopfig. Es ist trinkbar aber nichts besonderes. 6 Kronkorken.


Marcel
2019-11-14

Ich habs auch schon wieder getan und wieder eine Sorte nie getrunkenes entdeckt und bin auch etwas überrascht der guten Töne über dieses Bier. Mich hat es nicht vom Hocker gehauen... schmeckte mir heute sehr lasch und metallisch. Vielleicht, weil ich Antipasti dazu hatte? Hmm... 5 von 10


Pepone
2019-02-20

Heute mal ein Helles! Ich bin zeitlebens zwischen Ruhr und Nordsee wohnhaft gewesen, und daher mit Pils und Altbier groß geworden. Ein Helles kam mir selten unter. Das Allgäuer Büble Edelbräu hat einen dunkel-gelbe Farbe und Schaum satt! Es ist zuerst würzig, wird dann aber süß. Es ist sehr süffig. Es passt super zum Grillabend oder im Sommer zum Entspannen im Garten. Eine gute Alternative zum Weizen!


Chuck Testa
2018-04-15

Ich finde dieses Bier gräßlich. Kann es nicht austrinken! Riecht irgendwie nach Gras und schmeckt widerlich.


Andreas
2014-11-22

Nach dem Bayrisch Hell habe ich nun das Büble Edelbräu vom Allgäuer Brauhaus im Glas. Etwas dunkler ist die goldgelbe Farbe, etwas malziger der Antrunk. Aber auch hier drängt schnell eine würzige Hopfennote nach vorn. Ich mag es genau so. Hopfen und Malz begleiten sich gegenseitig im recht langen Abgang. Im Ganzen ist der Edelstoff etwas süffiger und abgerundeter als das Helle. Hierzu trägt sicher der etwas höhere Alkoholgehalt bei. Ein sehr gutes Bier, das einen richtig schönen Genuss bietet. Wenn man aber mit Kumpels einen über den Durst trinken möchte, empfehle ich das Helle Büble von den Allgäuern, da das nicht so voluminös ist und deshalb mehr davon in des Buben Bauch passt.


Johnny
2013-11-17

Ein etwas anderes Bier...eine blumiges Malz kommt aus meinem Glas. Ich mag den leichten knackigen Hopfen und das Malz das im Unterton mitschwebt. Auch gut ist der Alkoholgehalt der optimal angesetzt ist, für dieses Bier. Gut isses geworden! Was besonderes


Günter Weidlich
2013-05-11

Wir hatten neulich eine Gratis Probe davon bekommen,und muss sagen das uns das Bier gut schmeckte.Richtig schön süffig ist der erste Schluck gewesen....Ein tolles Bier


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Allgäuer Brauhaus Alt Kemptener Weisse

Allgäuer Brauhaus Metzger Bier

Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils


Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Weihnachtsbier

Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb


Altenmünster Urig Würzig

Altenmünster Franz Joseph Jubelbier

Altenmünster Hefe-Weissbier


Altenmünster Winterbier Dunkel

Oberdorfer Weissbier Hell

Altenmünster Urig Würzig


Altenmünster Brauer Bier Hopfig Herb

Allgäuer Brauhaus Teutsch Pils

Allgäuer Brauhaus St. Magnus Heller Bock


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Cambonator

Allgäuer Brauhaus Original


Allgäuer Brauhaus Festbier

Allgäuer Brauhaus Zwickel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel


Allgäuer Brauhaus Allgäuer Jagdbier

Allgäuer Brauhaus Urtyp Export

Allgäuer Brauhaus Fürstabt Hefeweizen


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Edelweissbier

Altenmünster Winterbier Dunkel


Altenmünster Winterbier Dunkel

Altenmünster Urig Würzig

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel


Allgäuer Brauhaus Büble Bier Urbayrisch Dunkel

Allgäuer Brauhaus Büble Bier Bayrisch Hell

Allgäuer Brauhaus Original


Oberdorfer Helles





Impressum