1000 Getraenke | Biertest - Alfa Niederlande Super Strong 9.2 4 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Alfa Niederlande Super Strong 9.2

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Alfa Bierbrouwerij / Schinnen


Herkunft:

Holland


Getestet am:

23.09.2009


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Starkbier


Alkoholgehalt:

9,20%vol.


Zutaten:

Quellwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß, hopfig


Geschmack:

süß, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heißa, das gibt ja einen Biertest heute Abend. Ein Starkbier aus der 0,5l-Dose. Da kann ich ja wieder gut schlafen heute Abend. Also, vor mir steht das holländische "Alfa Super Strong 9.2", ein Starkbier ohne Zuckerzusatz. Denn dies findet man ganz gerne bei holländischen Starkbieren auf der Zutatenliste. Das gibt doch schon mal Pluspunkte. Ebenfalls fein ist das Aussehen: ein intensives goldgelb und eine ansehnliche Schaumkrone, auch hier alles pikobello. Jetzt muss es ja nur noch schmecken. Und da hakt es leider. Ein intensiver Metallgeschmack im vorderen Drittel lässt sofort das sympathische Auftreten egalisieren. Danach folgt ein süßer, sehr malziger Geschmack, der durch die Metallnote echt in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Alfa schmeckt danach dann eher lieblos und so, als ob man auf Krampf versucht, den Trinkenden ganz schnell voll zu machen. Leicht hopfig, leicht würzig, ansonsten nur süß und ohne Charakter. Nee, dieses Bier ist nicht der Bringer. Wenn dieser ominöse Antrunk nicht wäre, könnte man sagen: OK, ein durchschnittliches Starkbier, um es am Wochenende krachen zu lassen. Aber so geht das gar nicht. Da gibt es dan auch nicht viel mehr darüber zu schreiben. Außer, dass man den Alkohol nicht direkt schmeckt, sehr wohl aber merkt. Alles in allem nur 4 Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-11-24

Und wieder ein krasses Starkbier aus den Niederlanden. Diesmal das Alfa Super Strong mit 9,2%. Im Glas steht es goldgelb mit mächtiger, feinporiger Schaumkrone. Es riecht minimal würzig, süßlich. Der Antrunk schmeckt mild malzig. Im Mittelteil ist es leicht süßlich , hält sich aber zurück. Der Abgang ist mild und recht lang. Kurzer Blick auf die Zutatenliste verrät das hier (jetzt doch) Zucker mit verarbeitet wird. Gebinde ist eine 0,5l Dose. Ist jetzt kein Bier mit Persönlichkeit aber in geselliger Runde am Lagerfeuer beim Zelten, am See oder auf‘ner Auswärtsfahrt rockt das ganz schön. Kurz gesagt 7 Öffner mit steigender Tendenz.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alfa Niederlande Edel Pils

Alfa Niederlande Super Dortmunder

Alfa Niederlande Edel Pils


Alfa Niederlande Edel Pils

Alfa Niederlande Lente Bok





Impressum