webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Aktienbrauerei Kaufbeuren Fendt Dieselroß Öl

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Aktienbrauerei Kaufbeuren AG / Kaufbeuren


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.10.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

kernig


Geschmack:

kernig, spritzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2009er-Testbier: Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Bewertung 19.04.2009: Die Aktienbrauerei Kaufbeuren im Allgäu hat eine Kooperation mit der Traktoren-Firma Fendt, ebenfalls im Allgäu ansässig, und braut nun Biere, die den Namen dieser Weltmarke im landwirtschaftlichen Umfeld trägt. Interessant und mal was anderes. Heute Abend habe ich das "Fendt Dieselross-Öl" vor mir stehen. Dabei handelt es sich um ein Märzenbier mit opulenten 5,9%vol. und einem feinen bernsteinfarbigen Aussehen. Das Dieselross war eines der ersten Produkte, die der Techniker Herr Fendt im Jahre 1930 auf den Markt gebracht hat. Eine sehr erfolgreiche Marke, die das Fendt-Werk zu dem gemacht hat, was es heute ist. Und das Bier soll ebenso urtümlich gebraut worden sein, nach einem original Rezept vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Glas sieht es, wie schon beschrieben, richtig gut aus: bernstein mit dem Hang zum goldenen und eine durchschnittliche Schaumkrone. Der Antrunk ist wirklich gelungen: satt würzig, intensiv malzig und so was von süffig. Wobei man die Tiefe durch die knapp 6%vol. schon merkt und schmeckt. Ein uriger, aber auch gut gehopfter Beginn. Es schmeckt nicht so süß, wie man es vielleicht von anderen Märzenbieren her kennt, so kommt auch der Freund des Pilseners auf seine Kosten. Aberauch das weiche Wasser liefert seinen Beitrag zum Gelingen dieses Bieres. Echt lecker und mit seinem würzigen und trotzdem klaren Geschmack kann es wirklich begeistern. So muss es den Bauern damals gegangen sein, als man ihnen den Fendt Dieselross Schlepper vor die Haustür gebracht hat. Der Abgang dieses zum Teil nach Grapefruit schmeckenden Bieres ist lang und wird ganz zum Schluss noch eine Spur hopfiger. Alles in allem ein leckeres Märzen ohne Fehl und Tadel. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 30.10.2018:
Wow, zehn Punkte hat das "Aktienbrauerei Kaufbeuren Fendt Dieselroß Öl" beim letzten Test erhalten. Ob es das heute auch wieder schafft? Einfach wird es nicht. Fangen wir also mal an. Der Alkoholgehalt ist identisch, das Etikett ist geändert worden. Schöner finde ich es nicht... Aber wichtiger ist der Geschmack. Und das Aussehen. Und das ist gelungen: Ein sattes Goldgelb ist vorhanden, der Schaum darüber ist durchschnittlich ausgeprägt. Der Geruch bietet eine deutliche Kernigkeit. Geschmacklich ist es lecker kernig, eine leichte Süße kommt durch. Auch die Kohlensäure ist lebendig, das Bier ist schön spritzig. Die ersten Sekunden sind sehr malzig und süffig. Es schmeckt mit jedem Schluck süßlicher. Dieses Märzen bietet aber auch alles, was man braucht: Eine deutliche Malzigkeit, die Süße ist ok, vielleicht ist sie ein klitzekleines bisschen zu deutlich ausgeprägt. Der Hopfen ist zurückhaltend, nur leicht würzig schmeckt das Bier. Auf jeden Fall ist es ein sehr süffiges, rundes Bier. Und das gefällt mir. Der lange Abgang macht das Bier noch sympathischer. Alles in allem bekommt dieses Märzen aus Kaufbeuren 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Basti
2010-05-27

Eines der schlechtesten Biere die ich je getrunken habe. Einmal und nie wieder. Eine Beleidigung für jeden Biertrinker.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Aktienbrauerei Kaufbeuren Aktien Hell

Aktienbrauerei Kaufbeuren Allgäu Premium Goldhelles Landbier Anno 1516

Aktienbrauerei Kaufbeuren Allgäu Premium Hefetrübes Weissbier Anno 1885


Aktienbrauerei Kaufbeuren Allgäu Premium Naturtrübes Kellerbier Anno 1308

Aktienbrauerei Kaufbeuren Hefeweizen Anno 25

Aktienbrauerei Kaufbeuren Fendt Ernte-Gold


Aktienbrauerei Kaufbeuren Fendt Vario Weizen

Aktienbrauerei Kaufbeuren Jubiläums Pils

Aktienbrauerei Kaufbeuren Steingadener Dunkles Weizen


Aktienbrauerei Kaufbeuren Spezialbier Edel

Aktienbrauerei Kaufbeuren Fendt Ernte-Gold

Aktienbrauerei Kaufbeuren Fendt Vario Weizen






Impressum