1000 Getraenke | Biertest - Aktien Hefe-Weissbier 5,0% 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Aktien Hefe-Weissbier 5,0%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Bayreuther Bierbrauerei AG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.05.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

hefig, nach Weizenmalz


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor knapp sieben Jahren stand das "Aktien Hefe-Weissbier" schon einmal vor mir. Es hatte aber etwas mehr Alkohol; um genau zu sein, waren es 5,2%vol. Nun sind es fast 5 Prozent weniger, ich denke der Geschmack wird auch ein anderer sein. Mal gucken, was diese "feine kleine Brauerei" aus Bayreuth mir nun kredenzt. Das Aussehen ist absolut in Ordnung: ein trübes Goldgelb und eine durchschnittlich ausgeprägte Schaumkrone. Der Geruch lässt eine Menge Weizenmalz erscheinen, der erste Schluck bestätigt genau diesen Eindruck. Schön spritzig ist dieser, die Kohlensäure lässt sich nicht lumpen. Man muss aufpassen, dass man nicht allzu laut aufstößt dabei. Eine feine Hefe- und Bananennote schimmert durch, das Weizenmalz ist aber tonangebend. Dadurch ist es eine Spur weniger süffig, dieses Weißbier schmeckt etwas trockener. Aber es ist nicht so, dass man Sand hustet. Die Banane nimmt im weiteren Verlauf zu, wird aber wieder schnell von den anderen Aromen überholt. Ein langer, harmonischer Abgang beendet dieses Bierchen. Alles in allem ein gutes Weißbier. Mehr aber auch nicht.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Heinz Albert
2019-09-12

Ich trinke seit ca. 10 Jahren ausschließlich dieses Weißbier. Bei dem ersten Glas war ich überzeugt eines der besten Weißbiere in Deutschland zu trinken. Im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder (meist gezwungenermaßen) ein anderes Bier getrunken, aber keins hat mich im Bezug auf Geschmack und Bekömmlichkeit so überzeugt. Leider hat nun ein neuer Besitzer alle Biermärkte im weiten Umkreis übernommen und das Weißbier aus Bayreuth aus dem Programm genommen. So werde ich wohl oder übel umsteigen müssen. TRAURIG,TRAURIG!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Aktien Dunkel

Aktien Hefe-Weissbier 5,2%

Aktien Hell


Aktien Original

Aktien Pilsner

Aktien Landbier


Aktien Landbier

Aktien Zwick'l Kellerbier

Bayreuther Hell


Bayreuther Bockbier

Aktien Original

Bayreuther Hell


Aktien Zwick'l Kellerbier

Aktien Zwick'l Kellerbier

Bayreuther Rauchmärzen


Bayreuther Hefe-Weissbier

Aktien Original

Bayreuther Bockbier






Impressum