webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Adnams Jack Brand Crystal Rye IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Adnams plc, Sole Bay Brewery / Southwold


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

19.10.2015


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Roggenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

dunkleres bernstein


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

nach Getriede und Grapefruit


Geschmack:

trocken, bitter, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Nach langer Zeit steht endlich mal wieder ein Bier aus Großbritannien vor mir. Das "Adnams Jack Brand Crystal Rye IPA" ist ein India Pale Ale mit relativ harmlosen 5,0%vol. Alkohol. Neben dem Roggenmalz wurden auch noch amerikanische Hopfensorten wie Columbus, Centennial, Cascade, Amarillo und Citra verwendet. Das verspricht ja ein richtig leckeres Bier. Und deshalb fangen wir auch direkt an. Das dunkle Bernstein überrascht. Und der geringe Schaum. Aber das ist bei englischen Bieren aber eigentlich Standard. Der Geruch erinnert sofort an Grapefruit, der erste Schluck überrascht mit einer satten Bitteren. Und wenig Kohlensäure. Nach dieser ersten "Schrecksekunde" kommt dann schnell das Zitrusaroma durch. Ich schmecke wieder die Grapefruit, Ananas ist zu schmecken, auch etwas Bitterorange. Das alles bei einem sehr trockenen und ziemlich bitteren Hintergrundrauschen. Wobei das Wort Rauschen untertrieben ist. Es knallt und scheppert ordentlich im Gebälk. Man fühlt sich an Medizin aus Kindertagen erinnert. Ab der Mitte, wenn die Fruchtaromen nachlassen und die Bittere noch eine Spur trockener werden, schmeckt man eine leichte Röstnote. Und Karamell kommt durch. Dieses Aroma wird aber von der Trockenheit dominiert. Der Abgang ist entsprechend lang. Ein interessantes Bier. Und eines, welches nicht jedermann schmecken wird. Aber durchaus mal was anderes.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Adnams Ghost Ship

Adnams Wild Hop Amber Beer





Impressum