webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - A. Le Coq Estland IPA

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

AS A. Le Coq Tartu Õlletehas (Olvi Oy) / Tartu


Herkunft:

Estland


Getestet am:

21.10.2017


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

minimal stumpfes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, leicht bitter, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Eine sehr nüchtern gestaltete 0,5l-Dose, die da vor mir steht. Der Name: "A. Le Coq IPA". Aus Estland stammt es und dieses India Pale Ale mit seinen 5,0%vol. Alkohol enthält die Hopfensorten Chinook, Amarillo, Cascade und Citra. Wenn ich das so lese, dann kann es nur ein sehr fruchtiges Potpourri geben. Aber dann weiß ich, dass dieses Bier aus der zweitgrößten Brauerei des Landes stammt. Und dann bin ich wieder vorsichtiger. Aber nun habe ich genug geschrieben, nun kommt der Test. Eingeschenkt sieht das Bier doch ganz gut aus. Das Goldgelb ist minimal stumpf, der Schaum ist gut und der Geruch bietet tatsächlich eine deutliche Fruchtigkeit. Soweit, so gut. Der Antrunk ist minimal süßlich und die Fruchtaromen kommen gut durch. Aber dann doch etwas zu unrund. Es wirkt relativ mastig, zu dick aufgetragen. Aber gut trinkbar. Die Kohlensäure ist soweit gut ausgeprägt, das passt sehr gut zum Rest des Bieres. In den ersten zwei-drei Sekunden kommt dann eine deutliche Würzigkeit durch, die nicht sonderlich hochwertig schmeckt, aber ganz ok ist. Parallel dazu kommt die Süße durch, die doch etwas süßer als erwartet ist. Es erinnert an reife, saftig-süße Blutorangen. Diese Aromen lassen aber relativ schnell nach und schon ab der Mitte ist da nur noch der würzige Hopfen, der das Bier mit der Zeit immer bitterer werden lässt. Trotzdem gefällt mir das Bier sehr gut. Alles in allem ein gutes IPA, welches mit einer fruchtigen ersten Hälfte überzeugen kann. Dann lässt es nach. Alles in allem gute sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

A. Le Coq Estland Disel

A. Le Coq Estland Double Bock

A. Le Coq Estland English Ale


A. Le Coq Estland Export

A. Le Coq Estland Imperial Red

A. Le Coq Estland Jõuluporter


A. Le Coq Estland Pilsner

A. Le Coq Estland Porter

A. Le Coq Estland Premium


A. Le Coq Estland Premium Export

A. Le Coq Estland Alexander Export

Saaremaa X


Tõmmu Hiid

A. Le Coq Estland Imperial Gold

Viru Premium / A. Le Coq Premium Extra


Viru Premium / A. Le Coq Premium Extra

Viru Premium / A. Le Coq Premium Extra

A. Le Coq Estland Imperial Ale


A. Le Coq Estland BRA

Komandor Brew

Saaremaa Tuulik 5,0%


A. Le Coq Estland Alexander Dunkel

A. Le Coq Estland Alexander Export

A. Le Coq Estland Premium






Impressum